Aktuelle Therapiekonzepte bei kastrationsresistenten Prostatakarzinom (Deutsch)

in DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift ; 139 , 41 ; 2086-2090
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Das metastasierte kastrationsresistente Prostatakarzinom (mCRPC) wird als Voranschreiten der malignen Erkrankung trotz Androgenablation definiert. Während bis vor wenigen Jahren lediglich für das Taxan Docetaxel ein lebensverlängernder Effekt nachgewiesen werden konnte, stehen heute verschiedene weitere therapeutische Optionen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen zur Verfügung: So nutzen der CYP17-Inhibitor Abirateron und das Antiandrogen Enzalutamid den Androgenrezeptor-Signalweg, der auch bei CRPC eine entscheidende Funktion behält. Cabazitaxel – ein semisynthetische Taxanderivat – führt als bislang einzige Zweitlinienchemotherapie zu einer signifikanten Verlängerung des Gesamtüberlebens. Der Alphastrahler Radium-223 besitzt calciummimetische Eigenschaften und stellt eine sinnvolle Behandlungsoption für Patienten mit symptomatischer, ossärer Metastasierung dar. Mit Sipuleucel-T wurde 2013 erstmalig in Europa eine Immuntherapie zur Behandlung des CRPC zugelassen.

Im Rahmen dieses Übersichtsartikel werden die verschiedenen Behandlungsoptionen bei CRPC aufgezeigt, Überlegungen zu den möglichen therapeutischen Sequenzen angestellt, sowie ein Ausblick auf neue Medikamente gegeben.

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Dokumentinformationen


Inhaltsverzeichnis – Band 139, Ausgabe 41

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Bedaquilin – ein neuer Wirkstoff für multiresistente Tuberkulosen?
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