Uroonkologische und nuklearmedizinische Behandlungsmöglichkeiten beim metastasierten, kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC) (Deutsch)

In: Der Nuklearmediziner   ;  42 ,  01  ;  59-67  ;  2019

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Grundlage der systemischen Therapie des fortgeschrittenen oder metastasierten Prostatakarzinoms ist die Hormontherapie. Diese besteht bei in der Regel aus einer Androgendeprivationstherapie mit dem Ziel der Absenkung des Testosteronwerts auf Kastrationsniveau. Bei Patienten mit einer hohen Metastasenlast im hormon-sensiblen Stadium wird die Behandlung initial durch eine Chemotherapie mit Docetaxel ergänzt. Alternativ können Patienten mit einem primär metastasierten, unbehandelten Prostatakarzinom und einem hohen Risikoprofil mit einer erweiterten Hormontherapie mit Abirateron/Prednison und Androgendeprivation therapiert werden. Wenn es zu einer Tumorprogression unter Androgendeprivationstherapie trotz Testosteronwerten im Kastrationsbereich kommt, spricht man von einem kastrationsresistenten Prostatakarzinom. Zur Behandlung des nicht metastasierten, kastrationsresistenten Prostatakarzinoms stehen seit Kurzem die Antiandrogene Enzalutamid und Apalutamid zur Verfügung. Das metastasierte, kastrationsresistente Prostatakarzinoms kann mit folgenden zugelassenen Therapieoptionen behandelt werden: Erweiterte Hormontherapie mit Abirateron/Prednison oder Enzalutamid; Taxan basierte Chemotherapie mit Docetaxel oder Cabazitaxel; Radioisotopentherapie mit Radium-223-Dichlorid. Eine PSMA-Liganden-basierte Radionuklidbehandlung zeigt in ersten Veröffentlichungen vielversprechende Therapieergebnisse und wird in Deutschland bereits im Rahmen eines individuellen Heilversuchs angeboten. Die Auswahl und Sequenz der verschiedenen Therapieoptionen ist u. a. abhängig von den Zulassungskriterien, der Patientenpräferenz und dem Nebenwirkungsprofil. Der folgende Artikel gibt einen Überblick über aktuelle Therapieoptionen zur Systemtherapie im hormonsensiblen und kastrationsresistenten Stadium des metastasierten Prostatakarzinoms.

Inhaltsverzeichnis – Band 42, Ausgabe 01

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Radioembolisation
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46
Theranostik von neuroendokrinen Tumoren
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Kroenke, Markus / Eiber, Matthias / Tauber, Robert | 2019
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Neue Entwicklungen auf dem Gebiet der Theranostik
Weber, Wolfgang | 2019
76
Neuartige Untersuchungs- und Behandlungsmethoden (NUB) im Krankenhaus – BSG erhöht die Anforderungen
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Kongresskalender
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