Aktueller Stand der Immunonkologie bei urologischen Tumoren (Deutsch)

In: Aktuelle Urologie   ;  47 ,  05  ;  374-377  ;  2016

Wie erhalte ich diesen Titel?

Download
Kommerziell Vergütung an den Verlag: 33,00 € Grundgebühr: 4,00 € Gesamtpreis: 37,00 €
Akademisch Vergütung an den Verlag: 33,00 € Grundgebühr: 2,00 € Gesamtpreis: 35,00 €

Immuncheckpoint-Inhibitoren etablieren sich derzeit als neue systemische Therapieoption (neben der Chemotherapie und der targeted Therapie) bei metastasierten Tumoren. Über eine (Re-)Aktivierung des Immunsystems können diese Antikörper zu eindrucksvollen, teils lang anhaltenden Remissionen führen. Bei den urologischen Tumoren wurden in diesem Jahr der PD-1-Antikörper Nivolumab (Opdivo®) beim fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom nach Vortherapie und in den USA Atezolizumab (Tecentriq®) beim metastasierten Urothelkarzinom nach platinbasierter Chemotherapie zugelassen. Für Nivolumab wurden nach antiangiogenetischer Vortherapie eine höhere Remissionsrate (25 vs. 5%) und eine Verlängerung des Gesamtüberlebens um 5,4 Monate im Vergleich zu Everolimus nachgewiesen. Für das Urothelkarzinom nach platinbasierter Vortherapie zeigt sich im indirekten Vergleich zur Chemotherapie eine höhere Remissionsrate (15%) und 1-Jahres-Überlebensrate (37%) für Atezolizumab. Darüber hinaus zeichnen sich diese Therapien durch vergleichsweise geringe Nebenwirkungen aus. Bei einem Teil der Patienten kommt es aber zu sogenannten immunvermittelten Nebenwirkungen die rechtzeitig erkannt und behandelt werden müssen. Derzeit werden Immuncheckpoint-Inhibitoren in zahlreichen Phase-3-Studien geprüft und haben das Potenzial, die bisherigen Erstlinien-Standardtherapien bei metastasierten Tumoren, u. a. dem Urothel- und Nierenzellkarzinom abzulösen. Dabei werden auch Kombinationen aus PD-1/PD-L1-Antikörpern und CTLA4-Immuncheckpoint-Inhibitoren bzw. einer antiangiogenetischen Therapie geprüft. Auch die adjuvante Situation ist Gegenstand zulassungsrelevanter Studien.

Inhaltsverzeichnis – Band 47, Ausgabe 05

Zeige alle Jahrgänge und Ausgaben

Die Inhaltsverzeichnisse werden automatisch erzeugt und basieren auf den im Index des TIB-Portals verfügbaren Einzelnachweisen der enthaltenen Beiträge. Die Anzeige der Inhaltsverzeichnisse kann daher unvollständig oder lückenhaft sein.

337
Innovationen in der Uroonkologie: „Und sie bewegt sich doch!“
Miller, Kurt | 2016
347
Testosteronmangel – TRT vermindert kardiovaskuläre Ereignisse
| 2016
349
Enuresis – Kinder werden fürs Einnässen bestraft
| 2016
350
Aufklärungsangebot – Urologen begrüßen informierte Patienten
| 2016
352
Vesikourethrale Stenosen – Endoskopische Behandlung nach radikaler Prostatektomie
| 2016
354
Uro-Kodex – Umgang mit Patientendaten
| 2016
356
Prostatakarzinom – Metastasierung unter aktiver Überwachung
| 2016
357
Individuelle Krebsfrüherkennung – Urologen verwahren sich gegen pauschale PSA-Verurteilung
| 2016
358
AUO – Neoadjuvante Therapie vor radikaler Zystektomie beim muskelinvasiven Blasenkarzinom
| 2016
360
Das Low-Budget-Wartezimmer-TV
| 2016
362
Medizin weltweit – Der Kampf gegen den Gen-Klau
| 2016
365
Informierte Patienten – Dr. Google – Freund oder Feind?
| 2016
368
Vertragsarztrecht – Bundessozialgericht fordert Mindestdauer für Anstellung in einem MVZ
| 2016
374
Aktueller Stand der Immunonkologie bei urologischen Tumoren
Grimm, M.-O. | 2016
378
68Ga-PSMA PET auf dem Weg zur neuen Standardbildgebung bei Prostatakarzinom?
Düwel, C. / Eiber, M. / Maurer, T. | 2016
383
Prostataläsionen im multiparametrischen MRT: Vergleich der Einflüsse von PI-RADS Version 1 und 2 auf das Scoring
Haas, M. / Günzel, K. / Penzkofer, T. / Maxeiner, A. / Fischer, T. / Miller, K. / Hamm, B. / Asbach, P. / Cash, H. | 2016
388
Therapie des Primärtumors beim metastasierten Prostatakarzinom
Steuber, T. / Beyer, B. | 2016
395
Strategien für die Erstlinientherapie des mCRPC
Miller, K. / Gschwend, J. / Wolff, J.-M. | 2016
402
Bedeutung und Notwendigkeit der pelvinen Lymphadenektomie bei Low-Risk Prostatakarzinompatienten
Janßen, I. / Naumann, C. M. / Hamann, M. / Knüpfer, S. / Jünemann, K. P. / Osmonov, D. K. | 2016
408
Ergebnisse einer Fragebogenstudie zur Leitlinienadhärenz der adjuvanten Therapieempfehlungen für Patienten mit nicht-muskelinvasivem Harnblasenkarzinom – nur ein beunruhigendes Streiflicht?
Lebentrau, S. / Lebentrau, J. / May, M. / Wick, A.-K. / Mathew, M. / Schostak, M. | 2016
415
Retroperitoneoskopische Nephrektomie
Rabenalt, R. | 2016
Feedback