Open Access für wissenschaftliche Autorinnen und Autoren

Open Access, der unbeschränkte und kostenlose Zugang zu wissenschaftlichen Informationen, transformiert viele Aspekte des wissenschaftlichen Publizierens. In dieser Veranstaltung werden die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen thematisiert: Wie und wo soll ich publizieren, was bringt mir Open Access? Wie kann die Sichtbarkeit der eigenen Publikationen erhöht werden? Welche Rechte habe ich als Autorin bzw. als Autor und wie kann ich sie gegenüber Verlagen und der Öffentlichkeit wahren? Wie können meine Publikationen von der Wissenschaft optimal genutzt werden? Wie sieht es mit der Qualität von Open Access-Publikationen aus?

Im Rahmen der Veranstaltung werden die aktuellen Entwicklungen im Bereich von Open Access vorgestellt und anhand konkreter Beispiele zahlreiche praktische Aspekte, insbesondere auch urheberrechtliche Fragen, behandelt. Die Teilnehmenden werden außerdem mit den verschiedenen Dienstleistungen der TIB rund um Open Access vertraut gemacht

Attendance: 
no restriction
Target group: 
Science & Research
Dates:
Weekday Date/Time
Wednesday 27.09.2017 10:00 - 13:00

Die Veranstaltung ist für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Leibniz Universität Hannover. Die Anmeldung erfolgt über das Weiterbildungsprogramm für das Personal der Universität.

Weitere Infos und Anmeldung


Who to contact?

Dr. Stefan Schmeja

Phone: +49 511 762-4209