Neuerungen zum Jahresbeginn

Öffnungs- und Servicezeiten sowie Bereitstellung von Magazinbeständen aus Rethen

Die TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek startet mit leicht veränderten Servicezeiten und Änderungen bei der Nutzung von Literatur aus Rethen ins neue Jahr.

Öffnungs- und Servicezeiten

Die Anfang 2019 zunächst testweise verlängerten Öffnungszeiten am TIB-Standort Conti-Campus werden auch 2020 noch angeboten. Besucherinnen und Besucher können die Bibliothek weiterhin bis zu 102 Stunden pro Woche nutzen: Montag bis Freitag von 8 bis 24 Uhr sowie am Wochenende von 9 bis 20 Uhr.

Zum Jahresbeginn werden außerdem die Servicezeiten der TIB-Standorte Technik/Naturwissenschaften und Conti-Campus am Samstag vereinheitlicht: Information und Anmeldung sind dort samstags zukünftig von 9 bis 14 Uhr besetzt. Anschließend können bis 20 Uhr der Lernraum und die Freihandbestände genutzt werden. Bestellungen aus den Magazinen der beiden Standorte, die bis 17 Uhr aufgegeben werden, stellt die TIB noch am selben Tag bereit.

Bereitstellung von Beständen aus Rethen

Bestände des TIB-Standorts Rethen werden ab dem 2. Januar 2020 nicht mehr in Rethen, sondern grundsätzlich am TIB-Standort Technik/Naturwissenschaften bereitgestellt. Die Notwendigkeit, aber auch die Möglichkeit einen Ausgabeort zu wählen, entfällt. Die Lieferzeit bei der Bestellung über das TIB-Portal beträgt zwei Werktage. Bereitgestellte Medien liegen anschließend eine Woche zur Abholung bereit – das spart den Nutzerinnen und Nutzern Zeit und Wege. Der Bestand in Rethen umfasst 3,6 Millionen Bände aller technischen und naturwissenschaftlichen Fachgebiete, ältere Monografien und Dissertationen sowie Mikroformen und Zeitschriften mit Ausnahme der vergangenen fünf Jahre. Lediglich besonders schützenswerte Literatur oder größere Bestände werden ausschließlich zur Benutzung im Lesesaal am TIB-Standort Rethen bereitgestellt. Eine Nutzung vor Ort in Rethen ist in diesen Fällen ab sofort nur noch nach vorheriger Terminabsprache – montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 16.30 Uhr – möglich.

Kopienlieferdienst

Schon realisiert ist eine Ausweitung des Kopienlieferdienstes für Mitglieder der Leibniz Universität Hannover: Die TIB bietet nun die Möglichkeit, auch Aufsätze aus Zeitschriften und nicht-verleihbaren Sammelbänden aller Standorte der Bibliothek direkt an den Arbeitsplatz zu bestellen. Die gewünschten Medien werden dabei für Sie eingescannt und an Ihre E-Mail-Adresse verschickt.

Eine Übersicht aller Standorte, ihrer Services und aktuellen Öffnungszeiten finden Sie unter tib.eu/standorte.