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Obwohl zahlreiche pathophysiologische Mechanismen des k.S. noch unklar sind, eine einheitliche Schocktherapie noch nicht existiert, Frueherkennungen bzw. Prophylaxe des Schocks noch im Beginn stehen, die Letalitaet des k.S. noch immer sehr hoch ist usw. gewinnen Therapiekonzepte auf der Grundlage der IABP immer mehr an Bedeutung. Das Wunschziel ist dabei: 1. Die Wiederherstellung der Praemorbiden kardialen Funktion bzw. 2. die Optimierung der kardialen Restfunktion (da das 1. Therapieziel nicht erreichbar ist) und 3. Die Beseitigung der peripheren Folgeschaeden (bei spaetem Therapiebeginn). Als therapeutische Methoden kommen in Frage: 1. arterielle Gegenpulsation, 2. IABP, 3. Externe Gegenpulsation und 4. Ballonpulsation mit synchronisiertem venoarteriellem Bypass und Oxygenerator.