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Bei 1029 Patienten wurde eine PTC, bei 1674 Patienten eine ERCP durchgefuehrt. Die PTC war bei 99% der Faelle mit dilatierten Gallenwegen erfolgreich, bei nicht-dilatierten Gallenwegen in 86%. Nur in 2 Faellen traten Komplikationen auf, die ein chirurgisches Eingreifen erforderlich machten. Die Kanuelierung des Gallenganges bei der ERCP gelang bei 81% der Patienten; ernste Komplikationen traten dabei nicht auf. Ein wesentlicher Vorteil der PTC besteht darin, dass bei extrahepatischen Obstruktionen unmittelbar nach der Kontrastmitteldarstellung eine entlastende Drainage der Gallenwege vorgenommen werden kann. Da Cholangitis und Sepsis relativ haeufige Komplikationen der ERCP sind, sollte im allgemeinen die PTC als primaeres Verfahren angewendet werden. Gegebenenfalls kann eine nachfolgende ERCP dann noch zusaetzliche Informationen liefern.
Comparison of transhepatic cholangiography and ERCP in the diagnosis and management of jaundice
Weitere Titelangaben:
Vergleich zwischen der perkutanen transhepatischen Cholangiographie (PTC) und der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) bei der Diagnostik und Behandlung des Ikterus