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In einer vergleichenden Studie an 29 Patienten mit cholestatischem Ikterus wurden Sensitivitaet und klinischer Nutzen von ERCP und Laparoskopie verglichen. Zur Beurteilung der Sensitivitaet und Genauigkeit wurden 4 Parameter analysiert (Merkmale, Beschaffenheit, Topographie, Aetiologie); der klinische Nutzen wurde danach beurteilt, ob die Genauigkeit der Diagnose verbessert werden konnte, ob aufwendigere diagnostische Verfahren vermieden werden konnten, ob die Behandlung den Befund beeinflusst und ob die Kosten bzw. der Aufwand fuer die Untersuchung veraendert wurden. Nach der Skalierung zeigte sich die ERCP mit 119 von 224 der Laparoskopie mit 64 von 224 erreichbaren Punkten insgesamt Ueberlegen. Die Kombination der beiden Verfahren erscheint sinnvoll.