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Vitaler Knochen zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, nach einer Fraktur selbstständig auszuheilen. Ebenfalls kann körpereigener oder auch aufbereiteter, körperfremder Knochen zur Defektauffüllung als Implantat genutzt werden. Diese Implantate werden durch neuen körpereigenen Knochen ersetzt. Im Rahmen dieser Arbeit wurde der Wasserabrasivinjektorstrahl (WAIS) sowohl als Fertigungsverfahren von kortikalen Interferenzschrauben für die Kniebandchirurgie eingesetzt als auch im Sinne einer innovativen Osteotomietechnik weiterentwickelt. Im Bereich der WAIS-Osteotomietechnik konnte die Schneidleistung, eines zur Vermeidung von Luftembolien notwendigen 2-Komponentenstrahls, durch eine Anpassung der Verfahrensparameter sowie durch die Verwendung metallischer bioresorbierbarer Abrasivmittel deutlich gesteigert werden. Eine thermisch induzierte Knochennekrose bei Durchführung einer WAIS-Osteotomie konnte bis in Druckbereiche von 350 MPa ausgeschlossen werden. Hierdurch konnten gewebsschonende, bogenförmige Osteotomien im Bereich der Knochenenden mit hoher Qualität durchgeführt werden. Ebenfalls wurde ein Prototyp eines weichteilschützenden Strahlfangers entwickelt. Im Bereich der Fertigung von kortikalen Interferenzschrauben wurde der Bohr-, Schneid sowie Drehprozess untersucht und für die einzelnen Fertigungsschritte Modelle aufgestellt. Die kortikalen Interferenzschrauben wurden biomechanischen Prüfungen unterzogen, die auf eine Eignung für den Einsatz in der Kreuzbandrekonstruktion schließen lassen. Durch Tierversuche konnte eine deutlich schnellere Osseointegration der kortikalen Schrauben im Vergleich zu PLLA-Referenzschrauben nachgewiesen werden.
Vital bone is characterised by the ability to heal autonomously after a fracture. Likewise autologous, processed allogenic or xenogenic bone can be used as a graft material to fill bone defects. These bony grafts will be replaced by the host bone tissue. Within this research work the abrasive water injection jet (AWIJ) was used as a manufacturing method for cortical interference screws for knee surgery and developed further in terms of an innovative osteotomy technique. In the area of the AWIJ-osteotomy, the cutting performance of a two component jet, which is necessary to avoid air embolism, was enhanced significantly by the adjustment of parameters as well as the usage of metallic, bioresorbable abrasives. A thermal induced bone necrosis could be prevented for an AWIJ-osteotomy up to a pressure of 350 MPa. Curved osteotomies in the area of the bone end were performed with high quality. Furthermore a prototype of a jet catcher system was developed for the protection of soft tissue. For the production of cortical interference screws the drilling, cutting and turning process were investigated and models for the distinct manufacturing steps were established. The cortical interference screws were biomechanically tested and the applicability for the cruciate ligament reconstruction was assessed. A faster osseointegration of cortical screws in comparison to PLLA reference screws were demonstrated by an animal study.