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Bei 46 Patienten mit Verdacht auf chronische Pankreatitis wurde eine ERCP durchgefuehrt. Der dabei erhobene Befund konnte bei der nachfolgenden Operation lediglich in 4 Faellen nicht bestaetigt werden. Bei 54 % der Patienten mit fortgeschrittener chronischer Pankreatitis konnten exzessive irregulaere Erweiterungen des Ductus pancreatius, Pseudozysten sowie Verkalkungen gefunden werden. Parenchymveraenderungen und kurze Stenosierungen oder Dilationen des Ductus fanden sich sowohl bei chronischen Pankreatiden (39 %) wie auch bei Pankreaskarzinomen (34 %). Bei der erneuten Beurteilung der radiologischen Befunde derjenigen Patienten, deren ERCP-Diagnose bei der Erstuntersuchung nicht zutreffend war, zeigte sich, dass die Morphologie des post-obstruktiven Ductusabschnittes von besonderer Wichtigkeit fuer die Erstellung einer korrekten Diagnose ist.
On the diagnostic role of ERCP for surgical treatment of chronic pancreatitis: a review of 46 cases
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Die diagnostische Bedeutung der endoskopischen retrograden Cholangio-Pankreatographie (ERCP) fuer die chirurgische Behandlung der chronischen Pankreatitis: eine Uebersicht ueber 46 Faelle