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Die Abrechnung teleradiologisch erbrachter Leistungen ist problembehaftet. Es existieren keine eigenen Abrechnungsziffern und die Abrechnungsfähigkeit im vertragsärztlichen und privatärztlichen Bereich aufgrund der erforderlichen vollständigen persönlichen Leistungserbringung ist unsicher. Am Beispiel des teleradiologischen Verbundes am linken Niederrhein werden die wirtschaftlichen Abhängigkeiten analysiert. Im Mittelpunkt dieses Verbundes steht das Klinikum Krefeld. Folgende Teleradiologie-Anwendungen werden dort praktiziert: Ergebnisübermittlung von Bildern und Befunden, Archivierung, Tele-Diagnostik, Tele-Konferenzen, Tele-Konsultation (Expertenkonsil), Tele-Teaching, Übernahme digitaler Daten in OP-Planungssysteme sowie für Strahlenplanungen, Simulationen und diagnostische Beurteilungen. Durch die Digitalisierung der Radiologie mit Einführung eines RIS und eines PACS und durch die Anbindung an das lokale Netzwerk und an externe Datenleitungen sind beim Klinikum die Voraussetzungen für Teleradiologie geschaffen worden. Die Investitionen müssen neben den direkt zurechenbaren Betriebskosten bedarfsgerecht auf die einzelnen Projekte verteilt werden. Es wurden folgende teleradiologische Szenarien auf ihre wirtschaftlichen Effekte hin analysiert: (1) Bilddatenübermittlung von einer Praxis zum Klinikum; (2) externe Anforderung eines Expertenkonsils an das Klinikum; (3) Tele-Diagnostik mit Fremdarchivierung durch das Klinikum; (4) Tele-Konferenz als dezentrale Demonstrationsmöglichkeit. Die Wirtschaftlichkeit ist in hohem Maße von dem Volumen der teleradiologischen Untersuchungen abhängig. Um einen flächendeckenden wirtschaftlichen Einsatz der Teleradiologie zu ermöglichen, ist von zahlreichen Gesundheitseinrichtungen eine regionale Interessengemeinschaft (TeleMerlin) mit folgenden Zielsetzungen eingerichtet worden: Ausbau der bestehenden Vernetzungsstrukturen in der Breite und Ausweitung auf alle Versorgungssektoren, Abstimmung von Technologien und Standards, Aufbau einer Infrastruktur zur Verteilung mittels Internet.